Freie & private Oberschule

Schulhof der SRH Oberschule Dresden

Vorteile der SRH Oberschule DresdenWas spricht für eine Oberschule in freier Trägerschaft?

Staatlich oder privat? Diese Frage stellen sich viele Eltern bei der Suche nach der richtigen Schule für ihr Kind. Wir können diese Entscheidung zwar nicht abnehmen, diese aber mit einigen grundlegenden Fakten erleichtern. Dafür haben wir sieben Vorteile einer Oberschule in freier Trägerschaft zusammengefasst.

1. Freies Lernen im Rahmen der gesetzlichen Lehrpläne

Um als Ersatzschule staatlich genehmigt und im nächsten Schritt anerkannt zu werden, sind private Einrichtungen an die gesetzlichen Lehrpläne der jeweiligen Bundesländer gebunden. Sie müssen also inhaltlich die gleichen Anforderungen erfüllen wie staatliche Schulen. Nur wenn diese Vorgaben eingehalten werden, sind Schulen in freier Trägerschaft berechtigt, Bildungsempfehlungen zu vergeben, Prüfungen durchzuführen und Zeugnisse auszustellen.

2. Mehr Gestaltungsfreiheit und individuelle Unterstützung

Im Gegensatz zu staatlichen Einrichtungen nutzen Schulen in freier Trägerschaft deutlich mehr Freiheiten in der Gestaltung der Lehrmethoden und Wissensvermittlung. Das ermöglicht zugleich mehr Spielraum für die individuelle Unterstützung der Kinder. Kleinere, altersgemischte Gruppen, innovative und kreative Lernmaterialien sowie eine persönliche Lernbegleitung schaffen die besten Voraussetzungen für nachhaltige Lernerfolge.

3. Alternative Lernkonzepte – Freie Schulen fördern Talente

Das Lern- und Schulkonzept privater Schulen stellt oft einen Gegenentwurf zum konventionellen Schulsystems dar. Statt einheitlicher Lernziele, die in einem vorgegebenen Zeitraum erreicht werden sollen und nach festen Leistungskriterien bewertet werden, liegt der Fokus an freien Schulen stärker auf der Wertschätzung und Förderung individueller Persönlichkeiten und Begabungen.

4. Motivierte Lehrkräfte, die Ihre Überzeugungen verwirklichen möchten

Freie Schulen haben im Vergleich zu staatlichen Einrichtungen mehr Handhabe bei der Zusammenstellung ihres Teams und können Lehrkräfte auswählen, die am besten zum jeweiligen Schulkonzept passen. Deshalb bewerben sich an freien Schulen meist auch nur Pädagoginnen und Pädagogen, die sich bewusst für die praktizierte Pädagogik entscheiden und hinter dem Schulkonzept stehen. An einer Schule mit freier Trägerschaft haben sie deutlich mehr Möglichkeiten, ihre Ideen und Überzeugungen als Lehrkraft zu verwirklichen. Das hohe Maß an Gestaltungsfreiheit motiviert und sorgt für Zufriedenheit im Beruf – und davon profitieren am Ende natürlich auch unsere Schülerinnen und Schüler.

5. Eltern gestalten und entscheiden aktiv mit

Der Zusammenarbeit mit Eltern wird an freien Schulen meist eine größere Bedeutung beigemessen als an staatlichen Einrichtungen. Sie können sich durch aktive Elternarbeit auf vielfältige Weise im Schulalltag einbringen, bleiben über die Lernfortschritte ihres Kindes auf dem Laufenden und sind in viele Gestaltungsprozesse eingebunden, zum Beispiel bei der Planung von Veranstaltungen.

6. Freie Schulen brauchen zufriedene Schülerinnen und Schüler

Eine private Schule gilt als Wirtschaftsbetrieb und ist deshalb auf die Zufriedenheit seiner "Kunden" angewiesen. Das sind in dem Fall vor allem die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Als Wirtschaftsbetrieb verfolgen freie Schulen meist auch effizientere Arbeitsweisen und sind offener für Innovationen. Denn ihre Angebote müssen nicht nur den Vorgaben des öffentlichen Schulsystems entsprechen, sondern auch mit der Konkurrenz am Markt mithalten.

7. Individuelle Bildung ist bezahlbar

Was einige Eltern trotz der vielen Vorteile einer freien Schule abschreckt, ist das Schulgeld. Private Träger sind auf finanzielle Beteiligung angewiesen, weil die staatlichen Zuschüsse die Kosten für den Schulbetrieb nur teilweise decken. Die Höhe des Schulgelds variiert je nach Träger und Einrichtung. Weitere Informationen findest du in unseren FAQ.

Du bist von den Vorteilen einer freien Schule überzeugt?

Wir freuen uns darauf, dich und dein Kind kennenzulernen!

Freie Oberschule in Dresden

Fazit: Eine private Schule ist keine "Elite"-Schule

Freien Schulen mit einem privaten Träger haftet oft ein elitärer, exklusiver Charakter an. Diese Vorstellung ist allerdings überholt und meist unzutreffend. Ebenso wie viele andere freie Einrichtungen verfolgt auch unsere Oberschule in freier Trägerschaft in Dresden das Ziel, allen Kindern gleichberechtigte Bildungschancen und Teilhabe zu ermöglichen – unabhängig von ihren gesundheitlichen Voraussetzungen, von ihren Begabungen oder von den Einkommens- und Besitzverhältnissen ihrer Eltern.