Unser Träger

Träger der SRH Schulen DresdenDas SRH Berufsbildungswerk Sachsen

Träger der SRH Schulen Dresden ist die SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH, die 1991 als Unternehmen zur beruflichen Erstausbildung von Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen gegründet wurde. Mittlerweile begleiten mehr als 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in drei verschiedenen Geschäftsbereichen jährlich rund 1.200 Menschen auf ihrem individuellen Bildungsweg.

Verwaltungsgebäude der SRH in Dresden

Wir begleiten Menschen auf ihren individuellen Bildungswegen

Seit über 30 Jahren setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, dass die uns anvertrauten Menschen genau das erreichen, was sie sich wünschen. Wir schaffen Tag für Tag die besten Bildungsmöglichkeiten für Schulkinder, Auszubildende mit Handicap, Erwachsene mit psychischen Erkrankungen und junge Menschen, die bei uns familiäre Geborgenheit suchen.

Neben den SRH Schulen Dresden ist das SRH Berufsbildungswerk Sachsen auch Träger der SRH Berufsbildungswerke in Dresden und Cottbus. Hier bieten wir jungen Erwachsenen mit besonderem Förderbedarf individuelle Unterstützung bei der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung. Insgesamt stehen an den beiden Standorten 22 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe im technischen, kaufmännisch-verwaltenden, handwerklichen und medialen Bereich zur Auswahl.

Ebenfalls zur Gemeinschaft des Berufsbildungswerkes Sachsen gehört die SRH Jugendhilfe Dresden. Sieist Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die in schwierigen Lebenssituationen ambulante oder stationäre Begleitung benötigen.

Daneben betreibt das SRH Berufsbildungswerk Sachsen Berufliche Trainingszentren in Dresden, Leipzig, Cottbus, Rostock, Bautzen und Wildau.  Hier finden Menschen Unterstützung, die nach einer psychischen Erkrankung neue berufliche Perspektiven suchen – sei es die Rückkehr in den erlernten Beruf oder ein völliger Neubeginn.

Die SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH wird von zwei Gesellschaftern gelenkt: die SRH Bildung GmbH mit Sitz in Heidelberg sowie die Diakonie Sozialdienst Dresden gGmbH.

Geschäftsbereiche
Jahre Erfahrung