7 gute Gründe

Freie Oberschule in Dresden

7 Gründe für die SRH Oberschule DresdenWir denken Bildung neu

Nach der Grundschule stellt sich für Kinder und Eltern die große Frage: Wie geht es weiter?

Die Wahl der weiterführenden Schule hängt nicht nur von der Bildungsempfehlung ab. Auch die Art des Schulkonzepts ist relevant, um Kindern eine individuelle Förderung für seine persönliche Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Die SRH Oberschule Dresden kann als freie Schule aus vielerlei Gründen die richtige Wahl sein.

1. Selbstorganisiertes Lernen: Unser SOL-Konzept schult fürs Leben

Mit den pädagogischen Prinzipien unseres SOL-Konzepts vermitteln wir Basiskompetenzen, mit denen Kinder selbstorganisiert lernen, eigene Lernstrategien und Lösungswege entwickeln, soziale Fähigkeiten stärken und Eigenverantwortung übernehmen. Wir schaffen dafür ein lernförderndes Umfeld, das Erfolge sichtbar macht und eine gesunde Leistungsbereitschaft fördert. Mit diesem innovativen Ansatz führen wir Schülerinnen und Schüler nicht nur zu erfolgreichen Abschlüssen, sondern vermitteln Fähigkeiten für ein selbstbestimmtes Leben.

2. Digitale Technologien gehören zum modernen Schulalltag

Wir sehen die Digitalisierung als Chance für größere Lernerfolge und den individuellen Lernprozess. Moderne Lern- und Arbeitsgeräte wie interaktive Beamer, Tablets und Laptops mit WLAN-Zugang sind wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts. Digitale Medien und interaktive Lernplattformen vermitteln nicht nur spielerisch Wissen, sondern vereinfachen auch die Kommunikation sowie Organisation des Schulalltags.

3. Wir setzen auf Vielfalt und Inklusion: Bei uns kann jeder mitgestalten

Um Verantwortungsbewusstsein und soziale Kompetenzen zu fördern, beziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler umfassend in die Gestaltung des Schullebens ein. Dabei fördern wir gleichberechtigte Teilhabe und Inklusion. Kinder der Klassen 5 und 6 können zum Beispiel in unseren Morgenkreisen Anregungen und Ideen einbringen. Ab der 7. Klasse können sie im Klassen- und Schülerrat aktiv werden, an Schulkonferenzen teilnehmen und gemeinschaftliche Interessen vertreten sowie unsere Nachmittagsangebote mitgestalten.

4. Innovative Lehrmethoden fördern nachhaltige Lernerfolge

Handlungsorientierte Lernmaterialien, fächerübergreifende Unterrichtsformate sowie praxisorientierte Projekte in- und außerhalb der Schule fördern nachhaltige Lernerfolge. Darüber hinaus schulen unsere besonderen Fächer "Verantwortung” und "Herausforderungen" soziale Kompetenzen für die persönliche Weiterentwicklung junger Menschen.

5. Bei uns macht Elternarbeit Schule

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Eltern- und Lehrerschaft ist für unsere Arbeit unverzichtbar. Wir wünschen und schätzen das große Engagement, mit dem Eltern unser Schulleben mitgestalten. Gemeinsam mit unserem Förderverein setzen wir vielfältige schulische und außerschulische Projekte um. So ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine rundum spannende, lehrreiche Schulzeit.

6. Individuelle Förderung ist Antrieb unserer pädagogischen Arbeit

Selbstorganisiertes Lernen braucht eine professionelle, ausdauernde und einfühlsame Begleitung. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen werden speziell für die Prinzipien und Methoden des SOL-Konzept geschult. Sie gehen auf die Fähigkeiten und Voraussetzungen des Einzelnen ein und tragen durch eine individuelle Förderung dazu bei, dass jede Schülerin und jeder Schüler seine Potenziale optimal nutzen kann.

7. Vielfältige Ganztagsangebote ergänzen den Schulalltag

Unsere pädagogische Arbeit endet nicht nach dem Unterricht. Vielfältige Aktivitäten für die Nachmittagsgestaltung erweitern und bereichern den Schultag. Mit den wechselnden Freizeitangeboten unserer Ganztagsschule können Kinder gemeinsam neue Interesse entdecken, sich ausprobieren und Zeit mit Freunden verbringen.

SRH Oberschule DresdenUns verbinden gemeinsame Werte und Ziele