Unterricht an der SRH Oberschule Dresden

Wir vermitteln mehr als SchulwissenStundenpläne der SRH Oberschule Dresden

Unterricht an der SRH Oberschule Dresden

Besondere Schulfächer

In den Fächern "Herausforderung" und "Verantwortung" sammeln unsere Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, die soziale Basiskompetenzen stärken, berufsrelevante Fähigkeiten vermitteln und ihre persönliche Entwicklung unterstützen.

Fächerübergreifender Unterricht

Kooperative und vernetzende Formate geben neue Anreize für nachhaltige Lernerfolge. Beim fächerübergreifenden Unterricht in Blockstruktur verbinden wir zum Beispiel Informatik mit Geografie sowie Mathematik und Deutsch mit musisch-künstlerischen Inhalten.

Morgenkreise

In den Klassenstufen 5 und 6 beginnt der Schultag mit einem Morgenkreis, den die Schülerinnen und Schüler mitgestalten. Hier stehen der Austausch und das Miteinander im Vordergrund. Neben Inhalten aus dem Ethikunterricht werden verschiedene Themenschwerpunkte behandelt, zum Beispiel Werteerziehung, das Kennenlernen von Argumentationsregeln, kritische Selbstreflektion und Urteilsfähigkeit.

Innovative Lehrmethoden

Für das selbstorganisierte Lernen (SOL) geben wir unseren Schülerinnen und Schülern handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien in die Hand. In unserem Lernbüro können sie mit pädagogischer Unterstützung selbstständig Aufgaben aus dem Unterricht erledigen, Projekte vorbereiten und Lerninhalte verschiedener Fächer gemeinsam vertiefen.

Exkursionen an vielfältigen Lernorten

Themengebundene, fächerübergreifende Projekte außerhalb der Schule bringen Abwechslung in den Schulalltag und auf unsere Stundenpläne. Wandertage, Museums- und Theaterbesuche oder auch Schulwettbewerbe machen trockene Theorie greifbarer und verständlicher.

Freie Lernzeiten statt Hausaufgaben

In den Klassen 5 und 6 geben wir regulär keine Hausaufgaben auf, da wir denken, dass die Schülerinnen und Schüler vor allem im Übergang von der Grund- zur Oberschule Freizeit brauchen. Sämtliche Inhalte und Aufgaben erledigen wir deshalb in der Unterrichtszeit.

Zielorientierter Förderunterricht

Für Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten, wie beispielsweise einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), sowie für die Begabtenförderung bieten wir ergänzend ziel- und bedürfnisorientierten Förderunterricht an.

Spanisch als Fremdsprache

Ab der 6. Klasse unterrichten wir Spanisch als zweite Fremdsprache und Wahlfach.

Ganztagsangebote und Schulclub

Vielfältige Ganztagsangebote für die Nachmittagsgestaltung erweitern unsere Stundenpläne und bereichern den Schulalltag. Darüber hinaus ist unser Schulclub bei den Schülerinnen und Schülern ein beliebter Treffpunkt nach dem Unterricht. Zwischen 12:30 und 16:30 Uhr können sie hier gemeinsam Zeit verbringen.