Schulgemeinschaft an den SRH Schulen Dresden

Wofür wir stehenSRH Schulen in Dresden

SRH Schulen DresdenDrei Schulen einer wachsenden Gemeinschaft

Am Standort Dresden betreibt die SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH seit 2009 allgemeinbildende Schulen.

SRH Montessori Grundschule Dresden

An unserer altersgemischten Grundschule lernen Schüler der 1. bis 4. Klasse nach dem reformpädagogischen Konzept von Maria Montessori. Das Kind als eigene Persönlichkeit zu erkennen, den Unterricht an die Entwicklungsphasen des Kindes anzupassen, Neugier zu fördern, die Welt spielerisch und experimentell zu entdecken und zu erschließen – das sind die Schwerpunkte unserer Arbeit.

Diese Gedanken zu Lehr- und Lernansätzen bilden das Fundament der Montessori-Pädagogik und genau dieses Leitbild leben auch die Pädagoginnen und Pädagogen unserer SRH Montessori-Grundschule Dresden. Dabei geht es uns darum, Schülerinnen und Schüler individuell zu unterstützen, anschauliche und abwechslungsreiche Unterrichtsmaterialien zu bieten und aufzuzeigen, wie viel Spaß Lernen machen kann.

Altbau der SRH Oberschule Dresden

An der weiterführenden SRH Oberschule Dresden für die Klassenstufen 5 bis 10 bieten wir Schülerinnen und Schülern das Konzept des selbstorganisierten  Lernens (SOL) an. Viele Freiheiten beim Lernen fördern und stärken die Jugendlichen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. In einer modernen Lernatmosphäre haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszubauen, eigene Lernwege zu finden, ihr Potenzial zu erkennen, Basiskompetenzen zu erwerben und eine gesunde Leistungsbereitschaft zu entwickeln.

Das SRH Berufliches Gymnasium Dresden für die 11. bis 13. Klassenstufen komplettiert unsere Bildungsgemeinschaft in Dresden. Die Fachrichtung Gesundheit und Sozialwesen knüpft dabei an Erfahrungen und Kompetenzen der SRH-Bereiche Bildung und Gesundheit an. Innerhalb von drei Jahren erlangen Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife und bekommen eine Orientierung für ihre Berufsausbildung oder ihr Studium im sozialen Bereich, im Gesundheitswesen oder anderen Fachrichtungen.