Abschlüsse an der Oberschule

Chancen nach der OberschuleAbschluss mit Zukunft

Schulabschluss an der Oberschule

Freie Oberschule mit staatlich anerkannten Abschlüssen

Als staatlich anerkannte Ersatzschule sind wir berechtigt, Prüfungen durchzuführen und Schulabschlüsse auszustellen. Dementsprechend sind unsere Haupt- und Realschulabschlüsse gleichwertig mit denen einer staatlichen Bildungseinrichtung. Sie bringen für den weiteren Bildungsweg oder Berufsstart junger Menschen keinerlei Nachteile mit sich.

Mit den pädagogischen Leitsätzen unseres SOL-Konzeptes führen wir Schülerinnen und Schüler zu einem erfolgreichen Abschluss und bereiten sie umfassend auf ihren weiteren Bildungs- oder Berufsweg vor.

Perspektiven nach dem Oberschulabschluss

Je nachdem, welchen Abschluss dein Kind an der SRH Oberschule erreicht, bieten sich verschiedene Möglichkeiten für den weiteren Werdegang.

»

Ein Hauptschulabschluss und qualifizierender Hauptschulabschluss ist eine gute Grundlage für den Start ins Berufsleben.

»

Ein Realschulabschluss entspricht einer höheren Qualifizierung und ermöglicht zum Beispiel anschließend den Besuch einer Fachoberschule, eines Allgemeinen oder Beruflichen Gymnasiums. Auf diesem Weg beginnen viele unserer Absolventinnen und Absolventen letztendlich ein Studium an einer Universität oder Hochschule.

Info:

Staatlich anerkannte Ersatzschulen müssen alle Anforderungen erfüllen, die auch an entsprechende öffentliche Schulen gestellt werden. Ob diese Standards dauerhaft eingehalten werden, prüft das Landesamt für Schule und Bildung (LasuB).