Elternarbeit & Förderverein

Veranstaltung an der SRH Oberschule Dresden

SRH Oberschule DresdenGemeinsam erreichen wir mehr

Die Lernerfolge unserer Schülerinnen und Schüler liegen nicht allein in unserer Hand. Wir sehen die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern als Bereicherung für das Schulleben.

SRH Oberschule DresdenGestalte mit uns das Schulleben

Schulgelände der SRH Oberschule Dresden

Dein Engagement zeigt Wirkung

Aktive Elternarbeit kann in vielen Bereichen unserer Schule wesentliche Veränderungen anstoßen.

Ein Beispiel: Die Gründung unserer SRH Montessori-Grundschule in Dresden ist das Ergebnis einer Eltern-Initiative, die 2001 eine Kindertagesstätte auf Grundlage der Montessori-Pädagogik ins Leben gerufen hat. Im Jahr 2006 entstand daraus die Freie Montessori-Grundschule KILALOMA e.V., welche die bisher gelebten Grundsätze fortführt. Mit dem Wechsel zu unserem heutigen Träger, der SRH Berufsbildungswerk Sachsen GmbH, wurde der Grundstein für die SRH Oberschule Dresden gelegt, die im Schuljahr 2015/2016 mit einer 5. Klasse startete. Seit 2020 macht unser Berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Gesundheit und Sozialwesen unsere freie Schulgemeinschaft in Dresden komplett.

Du möchtest die Schulzeit deines Kindes aktiv mitgestalten und unsere Schule voranbringen? Wir freuen uns auf deine Ideen und dein Engagement!

Schulförderverein Lockwitz - Für mehr Miteinander e.V

Kurz nach dem Start unserer SRH Oberschule Dresden wurde auch unser "Schulförderverein Lockwitz - Für mehr Miteinander e.V." gegründet. Dieser unterstützt seit dem 25. Mai 2016 Schülerinnen und Schüler bei Projekten innerhalb und außerhalb des regulären Schulalltags, trägt zur Vernetzung der Elternschaft bei und hilft bei der Organisation vielfältiger Veranstaltungen und Vorhaben.

Elternarbeit an der SRH Oberschule Dresden

Unser Förderverein macht mehr möglich

Der Förderverein richtet zum Beispiel die jährliche Jugendweihe an unserer Schule aus, unterstützt uns bei Sommerfesten, beteiligt sich an unserem Tag der offenen Tür und beim Lockwitzer Weihnachtsmarkt.

Daneben hat unser Förderverein viele weitere Vorhaben ermöglicht, zum Beispiel

• 3D-Drucker in unserer Schule
  • Ausflüge wie zur "Festung Experience"
  • Kunsttage mit Studierenden der TU Dresden
  • Seifenkistenrennen
  • Projekt "Wir lernen in Bewegung"

Im Blog unseres Fördervereins erfährst du mehr über die vielen Ideen, Veranstaltungen und Projekte, an denen wir derzeit gemeinsam arbeiten.

Ich möchte den Förderverein unterstützen.Für eine abwechslungsreiche Schulzeit: Unterstütze uns!