Fächerübergreifender Unterricht & Exkursionen

Fächerübergreifender Unterricht an der SRH Oberschule Dresden

Fächerübergreifender Unterricht an der OberschuleWir schaffen Anreize für Lernerfolge

Lernen kann und soll Freude bereiten. Mit modernen Unterrichtsmethoden und den pädagogischen Prinzipien unseres SOL-Konzepts schaffen wir dafür die besten Voraussetzungen. Nachhaltige Lernerfolge fördern wir unter anderem mit fächerübergreifendem Unterricht in Blockstruktur.

Stundenplan an der SRH Oberschule Dresden

Themengebundene und praxisorientierte Projekte

Auf Grundlage des sächsischen Lehrplans entwickeln wir praxisorientierte Unterrichtsprojekte und verbinden Inhalte verschiedener Fächer. So ergänzen wir zum Beispiel Natur- und Geisteswissenschaften wie Mathematik und Deutsch mit musisch-künstlerischen Inhalten.

Auch Projekte und Exkursionen außerhalb des Klassenzimmers schaffen neue Lernanreize. Überall, wo es thematisch sinnvoll und möglich ist, verlegen wir den Unterricht an außerschulische Lernorte – zum Beispiel ins Museum, ins Theater oder in die Natur.

Neue Unterrichtsformen für bessere Lernerfolge

Fächerübergreifende Projekte

Dies sind nur einige Beispiele unserer aktuellen fächerübergreifenden Projekte, die wir in Zukunft weiter ausbauen möchten.

Informatik und Geografie: Klimastation

Eine Klimastation auf dem Dach unsere Oberschule misst kontinuierlich Wetterkomponenten, aus denen wir Klimadaten generieren. Diese Daten werden von unseren Schülerinnen und Schülern erfasst und im Informatik- sowie Geografieunterricht mit verschiedenen Methoden ausgewertet. Dabei lernen sie, die Methoden an praktischen Beispielen anzuwenden.

Geografie und Biologie: Projekt "Klima und Nachhaltigkeit"

Die Schülerinnen und Schüler lernen zunächst im Fachunterricht unterschiedliche Formen der Energiegewinnung kennen. Anhand verschiedener Materialien erarbeiten sie deren Entwicklung in Deutschland, stellen einen Bezug zum Klimawandel her und beleuchten dessen Auswirkungen auf die Natur. Im Laufe des Projektes besuchen sie verschiedene Standorte von (erneuerbaren) Energieträgern in Dresden und lernen vor Ort deren Funktionsweise kennen.

Geschichte/Geografie: Historisches und geografisches Lernen vor Ort

Nicht nur unser Stadtteil Lockwitz ist ein besonderer und geschichtsträchtiger Ort, sondern auch die Stadt Dresden. Unsere Schülerinnen und Schüler können anhand der Gegebenheiten vor Ort die Geschichte Dresdens nachvollziehen, etwa die militärische Nutzung von August dem Starken bis 1990. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, geografische Besonderheiten zu betrachten, zum Beispiel Binnendünen und die Heimat bedrohter Pflanzen und Tierarten. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, ein mehrseitiges Portfolio zu erstellen, das unter anderem Klimadiagramme, Bodenanalysen und Zeittafeln beinhaltet.

Ein Nistplatz für einen Turmfalken

In der Turmuhr unseres Schulgebäudes haben wir unter fachmännischer Anleitung einen Nistplatz für einen Turmfalken eingerichtet und diesen mit Kameras ausgestattet. So können unsere Schülerinnen und Schüler den Turmfalken optimal beobachten, wenn der Nistplatz bewohnt ist.

Vergangene Projekte:

• Müllsammeln am Gerberbach in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden/ Stadtbezirksamt Prohlis
  • Seifenkistenrennen 2017 - vom Bau bis zur Anmeldung: Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Werkenunterricht, beim Ganztagsangebot "Seifenkiste" und beim anschließendem Rennen (Platz 7) bewiesen, dass sie auch komplexe Themen sehr gut bewerkstelligen können.

Du wünschst dir für dein Kind eine Schule, an der es aus Eigenmotivation lernt?

Dann bist du an der SRH Oberschule Dresden richtig!