Berufsorientierung für Schüler

Berufsorientierung an der OberschuleBestens vorbereitet für die Zukunft

Finde deinen Weg für die Zukunft

Schülerpraktika geben Einblicke in das Berufsleben

Schon während der Schulzeit ermöglichen mehrtägige Schülerpraktika wertvolle Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. In mehreren Klassenstufen können unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Betriebe kennenlernen, sich mit berufstypischen Tätigkeiten vertraut machen und erste Erfahrungen mit der Berufswelt sammeln.

Wir haben Tipps für die Berufswahl

Nach mindestens fünf Schuljahren, in denen wir unsere Schülerinnen und Schüler begleiten und individuell unterstützen, kennen wir ihre Stärken und Interessen ziemlich gut. Daraus können unsere Pädagoginnen und Pädagogen Tipps für die mögliche Berufswahl ableiten. In Gesprächen der Praxis- und Berufseinstiegsberatung überlegen wir mit jedem Einzelnen, welche Talente zu welchem Berufsfeld passen könnten.

Gemeinsam finden wir das richtige Unternehmen

Gut zu wissen:

An der SRH Oberschule Dresden können Schülerinnen und Schüler einen Haupt- oder Realschulabschluss erreichen. Beide anerkannten Abschlüsse bieten mehrere Möglichkeiten für den Start ins Berufsleben. Ein Realschulabschluss qualifiziert junge Menschen zusätzlich für eine Aufnahme an einer Fachoberschule, an einem Allgemeinen oder Beruflichen Gymnasium. Hier können sie ihr Abitur machen und anschließend ein Studium beginnen.

Für UnternehmenEngagierte Praktikanten oder Auszubildende gesucht?