Unsere Summer School 2022

In der vorletzten Ferienwoche fand in der SRH Oberschule Dresden unsere Summer School statt. Erholt durch die Ferien, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 bis 10 einen klaren Kopf für neues Wissen. In den Fächern Englisch und Mathe halfen unsere Dozenten Anja, Tom und Bogi entstandene Lernlücken zu schließen und damit alle für das neue Schuljahr optimal vorzubereiten.

Die Woche begann erst einmal entspannt mit einem gemeinsamen Frühstück und gegenseitigem Kennenlernen. Alle Schülerinnen und Schüler sollten sich Lernziele für die Woche setzten, welche sie bis Freitag erreichen möchten. Für viel Spaß sorgte das Kooperationsspiel „Das fliegende Ei“. Ziel war es, ein Ei so zu verpacken, dass es den freien Fall aus dem 1. Obergeschoss übersteht. Drei Teams traten gegeneinander an. Auch wenn die Verpackungsideen sehr kreativ waren, hat kein fliegendes Ei den Sturz überlebt.

Die darauffolgenden Tage begannen jeweils um 9 mit kleinen Spielen und Bewegungseinheiten, initiiert durch unsere Sozialbetreuerin Juliane. Wenn dann alle wach waren, begann die Summer School, für die sich die Schülerinnen und Schüler mit den Dozenten in verschiedenen Räumen der Oberschule verteilten. Konzentriert bleiben bei der Hitze war gar nicht so leicht, aber durch viele kleine Pausen wurden die Tage bis 13 Uhr versüßt.

Am letzten Tag wurde die Woche mit einer Reflexion zur Zielerreichung beendet und unsere Schülerinnen und Schüler können jetzt, gut vorbereitet auf das kommende Schuljahr, die letzte Ferienwoche genießen.